Unwettereinsatz (T1), am 17.08.2024

Am 17.08.2024, um 19:05 Uhr, wurden wir zu einem Unwettereinsatz in Gloggnitz alarmiert.

NÖ/ Bez. NK: 300 Feuerwehrkräfte bei massiven Unwetter im Raum Gloggnitz gefordert!

Am Samstagnachmittag (17.08.2024) öffnete der Himmel über dem Raum Maria Schutz – Gloggnitz – Raach – Otterthal bis Trattenbach seine Schleusen. Enorme Regenmengen prasselten vom Himmel und liesen kleine Bäche zu reißenden Flüssen werden. Die Kanalisation konnte die enormen Wassermengen nicht aufnehmen und überflutete ganze Strassenzüge. Besonders stark betroffen war die Gemeinde Gloggnitz. Im Stadtgebiet sowie im Ortsteil Weissenbach wurden zahlreiche Keller, Garagen und Gärten geflutet. Bei der Eisenbahnunterführung B27 Semmering Basistunnelbaustelle wurde die Unterführung überflutet. Ein Lenker unterschätze die Situation und fuhr in die überflutete Unterführung ein. Das Fahrzeug blieb in den Fluten stehen, der Lenker im Fahrzeug in den Wassermassen gefangen. Von der Stadtfeuerwehr Gloggnitz wurde der Mann gerettet und konnte unverletzt in Sicherheit gebracht werden. Aufgrund der unzähligen Schadenslagen wurde weitere Unterstützung aus den Nachbarorten angefordert. Der Bezirksführungsstab wurde hochgefahren um die Lagen zu koordinieren. Insgesamt standen 38 Feuerwehren mit 300 Mitgliedern im Einsatz. Derzeit sind die Kräfte mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Text: Einsatzdoku

Im Einsatz standen das TLF-A 2000 und KDO mit 7 Mitglieder